unser anspruch

Wir verstehen uns nicht nur als Lieferant für gutes und gesundes Essen für Kinder. Wir spüren einen Bildungsauftrag und möchten Eltern und den Mitarbeitern aus den Einrichtungen ein gutes und sicheres Gefühl vermitteln: dass Kinder verantwortungsvoll ernährt werden, wenn sie oft viele Stunden in Kitas und Schulen verbringen.


Wir nehmen uns Zeit für das Thema Essen, haben es zu unserer Passion gemacht.


Dabei sind wir ständig in der Weiterentwicklung von neuen Gerichten, die den Kindern schmecken, nach neuen Lieferanten, die ihr Handwerk ernst nehmen.

 

Wir interessieren uns für die globalen und gesellschaftlichen Aspekte des Themas Ernährung. Wir fragen woher kommt das Produkt, wie wurde es hergestellt, wie verpackt und vermarktet. Dabei stoßen wir mit unseren Ansprüchen häufig an Hindernisse, die etwas mit Geld, Verfügbarkeit und dann auch der Akzeptanz unserer Kunden zu tun haben. Zudem ist uns der Zusammenhang zwischen industrieller Landwirtschaft, klimatischen und gesellschaftlichen Veränderungen bewusst, deshalb wollen wir unseren Beitrag leisten, dass die Welt ein Stück besser wird. Ressourceneinsparung und Müllvermeidung sind für uns selbstverständlich, soweit dieses in der Gemeinschaftsverpflegung machbar ist.

 

Bei uns gibt es bis auf wenige Ausnahmen nur einmal wöchentlich Fleisch, weil wir glauben, dass es gut so ist. Das bedeutet, dass wir uns ständig Gedanken machen müssen, 4x wöchentlich Gerichte zu finden, die den Kindern schmecken, was logistisch in unserer Küche machbar und bezahlbar ist.

Fleisch auf den Speiseplan zu setzen ist leider immer noch einfacher und oft auch günstiger, wenn man sich von unserem Anspruch an die Qualität verabschieden würde. Wollen wir aber nicht! Es ist einfach Fakt, dass Fleisch besser schmeckt, wenn die Tiere keine Stresshormone im Blut haben, weil sie unter oft unvorstellbar grausamen Bedingungen Tausende von Kilometern transportiert werden, bevor sie getötet und verarbeitet werden.

 

Dass Kinder nicht grundsätzlich hurra schreien, wenn sie eine Grünkern-Bolo auf dem Teller haben, ist uns bewusst. Aber wir spüren bei unserer Arbeit eben auch, dass sich etwas verändern kann, dass Essen auch ein Stück Erziehung ist und sein sollte. Außerdem erfüllt es uns mit Stolz, wenn wir hören, dass Kinder sich auf unser Essen freuen und dass man es ihrem Verhalten am Nachmittag anmerken kann, ob sie vernünftig und gesund satt geworden sind.

 

Unsere Arbeit macht umso mehr Spaß, wenn wir im ständigen Austausch mit unseren Kunden sind. Daher fragen wir, wie es geschmeckt hat, was wir verändern können, wie die Mengen gepasst haben. Wir sind jeden Tag froh, über das was wir tun, auch wenn es manchmal wirklich anstrengend sein kann.